Leitbild
Das Kollegium der Schäfer-Ast-Grundschule sieht sich hinsichtlich seiner Bildungs- und Erziehungsaufgaben einer humanistischen Bildungstradition verpflichtet, die verbunden ist mit einer naturwissenschaftlich-technischen Entwicklung.
Unser Bildungsverständnis zielt auf eine Allgemeinbildung, die unsere Schülerinnen und Schüler ganzheitlich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung wahrnimmt, fördert und fordert.
Leitsätze
Wir sind eine Schule,
- die mit Neugier und Respekt die vierjährige Grundschulzeit als einen wechselseitigen gemeinsamen Wachstumsprozess begreift.
- die den Unterricht sowohl als eine Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten, als auch eine Vermittlung von Werten und eine Erziehung zur Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft begreift.
- die das Schaffen eines positiven Klimas als Basis ihres pädagogischen Handelns sieht.
Wir arbeiten
- mit den vorgeschriebenen Lerninhalten des niedersächsischen Kerncurriculums, die wir in schuleigenen Arbeitsplänen konkretisiert haben.
- im Austausch mit anderen Schulen, den ortsansässigen Kindergärten, der Kirche, dem Sozialdienst der Samtgemeinde, der Polizei und anderen Institutionen, die unsere Arbeit unterstützen.
- in Kooperation mit Förderschulkräften und Schulbegleitungen, die unseren Unterricht begleiten.
- in engem kollegialen Austausch über unsere SchülerInnen und an deren Weiterentwicklung.
- eng mit den Eltern zur Unterstützung der Lernprozesse zusammen.
- an uns, indem wir unser pädagogisches Handeln und die inhaltliche Ausrichtung der Fächer immer wieder in gemeinsamer Reflexion hinterfragen und abwandeln.
- mit unseren Schüler*innen in unterschiedlichen Projekten zur Stärkung der Schulgemeinschaft.
- an einem nachhaltigen Verständnis für den persönlichen Beitrag des Einzelnen zum Schutz der Umwelt.
- an der Sicherheit unseren Schüler*innen im Verkehr.
- mit verschiedenen Trainingsprogrammen und externer professioneller Begleitung an der Stärkung der Sozialkompetenz.
- an konsensfähigen Regeln und Ritualen zum Leben in der Klassen- sowie Schulgemeinschaft.
Wir wollen
- im Sinne einer inklusiven Bildungsidee verstärkt daran arbeiten, unsere Schüler*innen in der Klassengemeinschaft individuell zu fördern und zu fordern.
- dazu beitragen, dass unsere Schüler*nnen aktiv ihre demokratischen Mitbestimmungsrechte und die damit einhergehenden Pflichten wahrzunehmen lernen.
- zur Unterstützung unserer Professionalität verstärkt nach Kooperationen und Wegen für geeignete Fort- und Weiterbildungen suchen.
- Zwecks Förderung der Unterrichtsqualität den schulinternen Austausch über Unterrichtsziele und deren methodische Umsetzung vorantreiben und unsere Vorhaben evaluieren.